Waldtag
Montags morgens gehen wir alle in den nahegelegenen Stadtwald, wo wir gemeinsam auf unserem selbst gebastelten Waldsofa frühstücken. Anschließend gibt es verschiedene Freispielmöglichkeiten. Die Phantasie findet reiche Nahrung, da keine vorgefertigten Spielzeuge vorhanden sind. Die Kinder balancieren, bauen sich Hütten, finden Werkzeuge, entdecken Tiere und erleben das Wetter. Dieser vielfältige Erfahrungsschatz fördert mit Spaß einen rücksichtsvollen Umgang mit der Natur.
Vorschulgruppe
In der dienstags stattfindenden Vorschulgruppe, die sich jedes Jahr einen eigenen Namen gibt („Delfingruppe“, „Flitzeautogruppe“), werden eigene Projekte durchgeführt, die sich die Kinder selbst überlegen. Um genügend Betreuung für die Kinder zu gewährleisten, gestalten zwei pädagogische Fachkräfte die Vorschularbeit und führen diese im Wechsel mit den Kindern durch. Uns ist es wichtig, in diesem letzten Jahr all diejenigen Fähigkeiten zu fördern, welche die Kinder in ihrem neuen Lebensabschnitt brauchen werden. Wir möchten dabei nicht schulischen Lerninhalten vorgreifen, sondern Rüstzeug wie Konzentrationsfähigkeit, Lernfreude, Feinmotorik, sprachliche Ausdrucks- und Verständnisfähigkeit, Eigenständigkeit und soziale Kompetenzen fördern. Hierzu entwickeln wir am Anfang des Vorschuljahres für jedes Kind individuelle Schwerpunkte in der Zielsetzung. Es findet immer ein themenbezogener Abschluss des Projektes statt. Zum Beispiel: Steinzeitprojekt: Museumsbesuch mit entsprechendem Workshop
Bewegungsangebote
Unser Ziel ist es, die Freude der Kinder an Bewegung zu erhalten bzw. zu fördern und verschiedene Material- und Körpererfahrungen zu sammeln. Zusätzlich nutzen wir die Gelegenheit frühzeitig Auffälligkeiten im Bewegungsablauf zu erkennen und die motorische Entwicklung des Kindes entsprechend zu unterstützen.
Kinderkonferenz
Hier werden Entscheidungen gemeinsam von den Kindern getroffen, die sich auf das Gruppenleben auswirken. Manchmal wird auch über ein bestimmtes Thema gesprochen oder diskutiert, das sich auf unser Projekt oder eine aktuelle Situation in der Gruppe bezieht. Auch die Themen für unsere Projekte können die Kinder einbringen. Gemeinsam entscheiden wir dann, mit welchem Projektthema wir uns die nächsten Wochen beschäftigen werden. So lernen die Kinder demokratische Entscheidungsprozesse kennen. Sie probieren aus, eine eigene Meinung zu formulieren und sich gegenseitig zuzuhören und den anderen aussprechen zu lassen. In einem Buch wird jede Kinderkonferenz protokolliert. Dieses liegt in der Garderobe für die Eltern zur Einsicht aus. Partizipation steht bei uns nicht nur auf dem Papier, sondern wird aktiv gelebt.
Spielzeugtag und Dienste verteilen
Freitags ist Spielzeugtag, an dem die Kinder Spielzeug von zu Hause mitbringen können. Zu beachten ist: Bitte keine elektronischen Spielmaterialien und Gewaltspielzeuge. Des weiteren sind die Kinder selbst verantwortlich auf ihre Spielzeuge aufzupassen. Ebenso muss die Bereitschaft vorhanden sein, das Spielzeug mit den anderen Kindern zu teilen.
Die Kinder sind im Wechsel und voller Stolz für die folgenden Aufgaben zuständig:
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